Was ist Zen?

Zen ist eine Schweigemeditation, man sitzt und schweigt

Zen kommt aus dem Buddhismus , ist aber offen für alle. Kann jede und jeder.
Zen ist Schweigemeditation, man sitzt und schweigt.

Buddha FIgur in Natur

Was bringt mir Zen?

Was bringt mir das ? Zen hat keine Absicht, ist kein Wellness-Programm. Aber es hat Wirkung, kannst Du nur selbst erfahren.  
Was muß ich mitbringen ? Nichts ausser Offenheit und vielleicht Neugier.

„Zazen (dieses Sitzen im Schweigen) lehrt Zen“

Finde heraus, ob das stimmt oder nicht.
Ich muß nichts glauben, nichts tun, nichts wissen - ist das nicht eine große Befreiuung? Mit der Zeit entdecke ich, dass alle Gegensätze, „Widersprüche“ nur in meinem Kopf existieren. „Ich" ist nur eine Seifenblase, eine Luftspiegelung (Buddha). „Wieviel leichter lebt es ohne Ich" (Ayya Khema).
Zu Risiken und Nebenwirkungen: Zen ist eine Erfahrungs-Wissen-schaft, diese Einsicht ist gleichzeitig die Therapie.

Brücke in Zen Garten

Du möchtest mal vorbei schauen?

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet eine Einführung statt. Schicke uns eine kurze Nachricht damit wir wissen wann du kommst. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt aufnehmen